Allgemein

Pfalz-Hochzeit im Herbst / Heiraten in Wachenheim an der Weinstrasse

Oktober 2018

Als der Sommer 2018 – der Sommer, der nie enden wollte – sich dann doch allmählich seinem Ende zuneigte, genossen Peggy & Michael eine wunderschöne Spätsommer-Hochzeit in der Pfalz. Der goldene Oktober hat es definitiv krachen lassen!

Heiraten und Feiern in Wachenheim

Michael kommt aus Wachenheim an der Weinstraße und dort fand auch die gesamte Hochzeit statt. Es ist immer besser, wenn am Tag der Hochzeit alles am selben Ort ist. Für das Brautpaar ist es deutlich entspannter und auch für die Gesellschaft weniger anstrengend. Niemand riskiert, „verloren zu gehen“ und es gibt keine Ortswechsel mit lästigen Fahrtzeiten und Parkplatzsuche. Gerade letzteres kann manchmal in der schönen Pfalz mit ihren engen Gassen durchaus zum Problem werden.

Heiraten in de Pfalz : Wachenheim 1
Der Bräutigam beim „Getting Ready“ im Elternhaus. ©Couture Photographie  
Kurz vorm Einzug der Braut. © Couture Photographie
Ankunft der Braut © Couture Photographie

In Wachenheim konnten wir alles zu Fuß erledigen. Vom „Getting Ready“ im Elternhaus des Bräutigams bis zur Kirche und danach von der Kirche weiter zum Luginsland, wo die Feier stattfand. Direkt neben der örtlichen Bebauung gibt es eine wunderschöne Weinberglandschaft; dort konnten wir uns für die Hochzeitsfotos wunderbar austoben! Das Wetter hatte optimal mitgespielt, so dass Peggy und Michael das Shooting in vollen Zügen geniessen konnten. Während wir beim Fotografieren waren, blieb die Gästen ebenfalls keine Zeit für Langweile: sie waren auf Besichtigungstour im Schloss Wachenheim. Peggy und Michael hatten eine Führung für ihre Gäste gebucht. Ich halte für eine Spitzen-Idee, denn in der Pfalz kann es sehr warm werden. Wenn man dann der Hitze ausgeliefert ist, kann das für den ein oder anderen Hochzeitsgast eine sehr unschöne Sache sein! Eine Führung durch Weinkeller ist stets eine interessante Beschäftigung und aufgrund der dort herrschenden, angenehmen Temperaturen ein ideales Rahmenprogramm. Um so mehr natürlich, wenn man dann auch noch Gäste hat, die nicht aus der Region kommen.

Hochzeitsfotos in die Weinberge. Ein muss!

Brautpaarshooting mitten in den Weinbergen um Wachenheim.
© Couture Photographie
Hochzeitsblumen im Details © Couture Photographie
Hochzeitsfotografie in Schwarz/Weiss. Wenn es hoch romantisch werden muss…
© Couture Photographie
Hochzeitsfotos mit Wachtenburg © Couture Photographie
Hochzeitsfotos im Weinreben. © Couture Photographie

Die Hochzeitstorte am Nachmittag

In Luginsland gab es am Nachmittag dann Kaffee und Kuchen. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Hochzeitstorte gebracht.

Ich finde, dass die Hochzeitstorte zum Nachmittagsprogramm gehört. Warum? Weil alle dann noch Appetit haben. Die Gäste sind neugierig und freuen sich auf ein kulinarisches Verwöhnprogramm. Aber je später am Abend es wird, um so voller wird man. Die schönste Torte der Welt kann dann im schlimmsten Falle uninteressant werden, weil die Gäste dann schlicht und einfach zu satt dafür sind. Ausserdem ist es am Nachmittag auch für die Fotos viel schöner: nichts ist besser als natürliches Licht – und das ist abends für gewöhnlich nicht vorhanden.

Sehr appetitlich, vor allem im Hochsommer! © Couture Photographie
Naked Cake: Ein Trend der hoffentlich bleiben wird! © Couture Photographie

Impressionen von der Hochzeitslocation „Luginsland“

Das Luginsland verfügt über einen grossen Saal, der komplett vom Fenstern umrahmt ist. Ein Traum! Das Personal war stets präsent und hat sich mit allerhöchster Aufmerksamkeit rührend um die Gäste gekümmert. Sie standen für Abstimmungen stets in Kontakt mit dem Brautpaar. Dafür ein dickes „Daumen hoch!“

© Couture Photographie

Ihr kennt auch besondere Orte zum Heiraten in der Pfalz? Dann hinterlasst unbedingt einen Kommentar weiter unten, über welche Hochzeitslocation mehr geschrieben werden sollte!

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Pfalz – und bis zum nächsten Mal!

http://www.couture-photographie.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s