Allgemein, Hochzeiten

Eine kleine Hochzeit in Freinsheim

Wer schon in Freinsheim war, weiß, dass dieser pfälzische Ort ganz besonders ist. Das mittelalterliche Städtchen ist von einer malerischen Stadtmauer umgeben und hat reichlich zu bieten. Wer auf der Suche nach einer „all in one“ Location ist, für den ist Freinsheim optimal. Zum Übernachten, Essen, Feiern – und natürlich zum Heiraten. Dazu gibt es eine Liste mit einigen ausgewählten Dienstleistern am Ende des Beitrags.

Aus fotografischer Sicht ist Freinsheim ein Traum für Hochzeitsfotos, denn man kann im Handumdrehen die Location wechseln und andere Stimmungen kreieren, z.B zwischen Weinstöcken, entlang der Stadtmauer, im Barockgarten, in Innenhöfen …

blogfreinsheim

Als ich die Anfrage für eine Hochzeitsreportage bekam, hatte der Montag gerade angefangen. Die liebe Anja rief mich an und fragte, ob ich für den kommenden Samstag noch frei wäre. Wow! So kurzfristig gebucht zu werden ist selten, aber ich war verfügbar – und neugierig, Anja und Florian kennen zu lernen. Also traf ich das sehr nette Brautpaar 5 Tage später an einem kalten Samstag im März und war rund um die Trauung als Fotografin dabei und konnte so eine kleine, aber wunderschöne Hochzeit begleiten.

Wenn man standesamtlich an einen Samstag heiraten möchte, kann man es im historischen Rathaus tun, mitten in der Altstadt. Das Standesamt hat Platz für maximal 50 Personen, ist liebevoll eingerichtet und ordentlich gepflegt. Die Stadt Freinsheim gibt im Normalfall die Termine für das Folgejahr jeden Herbst frei. Alle Termine für das Jahr 2017 sind bereits vergeben.

_CPH3380_CPH3329

Mich als Fotografin stören die roten Vorhänge und ich würde sie entfernen, wenn man mich fragen würde. Denn sie „schlucken“ leider viel vom natürlichen Licht. Zum Glück hat das Rathaus viele Fenster und somit bleibt die Stimmung  fröhlich und romantisch.

Anja und Florian hatten nach der Trauung ihre Gäste zum Sektempfang im Barockgarten eingeladen. Das war sensationell! Zwei Pavillons waren aufgebaut und darunter mehrere Stehtische platziert, auf denen kleine Häppchen serviert wurden. So konnten die Gäste Sekt oder Orangensaft ganz in Ruhe im Garten genießen. Perfekt! Wer im sehr kleinen Kreis einen Sektempfang im Barockgarten machen möchte, kann dies ohne vorherige Nachfrage tun. Wer jedoch, wie Anja und Florian, einen etwas größeren Sektempfang organisiert, sollte dies unbedingt vorher mit dem i-Punkt Freinsheim (Hauptstrasse 2 Tel.: 06353-989294) abklären.

_CPH3561

_CPH3656-2

Anja, Florian und ihre Hochzeitsgesellschaft sind nach dem Sektempfang weiter nach Deidesheim gefahren, wo sie dann im Ketschauer Hof ihre Hochzeit gefeiert haben.

Wer in Freinsheim bleiben möchte hat die Qual der Wahl zwischen:

Am Tag davor. Wie wäre es mit einem get-together mit Familie, Freunden und Gästen in:

  • Lounge 0815 extrem gut (früher bekannt als „Das Konsulat“): hier gibt es himmlische Flammkuchen und dazu leckeren Wein von Freinsheimer Winzern. Der Inhaber hat sogar seinen eigenen Wein, seine 0815-Serie. Das Ambiente ist  sehr entspannt, die Einrichtung ist künstlerisch, geschmackvoll aber immer noch bodenständig. Das Lokal hat das gewisse „Etwas“ und sehr grosses Stammlokal-Potential für diejenigen, die in der Region wohnen.
  • WEINreich. Qualitativ sehr hochwertige Gastronomie mit Übernachtungsmöglichkeiten in 4 individuell gestalteten Zimmern.

 

Für die Feier:

  • Von Busch Hof.  Es gibt Säle in verschiedenen Größen, z.B bietet die Zehntscheune Platz für bis zu 120 Personen.
  • Altstadthof Freinsheim. Zum Sektempfang z.B. im Innenhof. Übernachtungsmöglichkeit inkl. Frühstück in 15 individuellen Zimmern.
  • Freinsheimer HofÜbernachtungsmöglichkeit und Feiern in wunderschönem Ambiente. Leider ist momentan die Homepage nicht erreichbar (Stand: 01.09.17)

Für den Sektempfang bietet sich, wie oben erwähnt, der Barockgarten an. Aber natürlich freuen sich auch alle Winzer in Freinsheim, wenn sie euch für euren Sektempfang in ihrem Hof empfangen dürfen.

Blumen

 

Ich hoffe, ich konnte Euch ein gutem Eindruck geben, wie unkompliziert es ist, eine schöne Hochzeit in Freinsheim zu feiern.

Für mich ist es das der erste Blogbeitrag mit vielen Informationen – daher würde ich mich über jedes Feedback freuen!

… und das nächste mal nehme ich euch mit ins Kloster Hornbach.

Bis sehr bald bei Heiraten in der Pfalz!

Copyright: Alle Bilder sind von Couture Photographie und urheberrechtlich geschützt.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s